Im Marketing lassen sich Konsumenten am besten durch Bilder ansprechen. Diese können entweder über das Videoformat transportiert oder durch die sozialen Medien in Form von Bildern übermittelt werden. In der Konsumgüterbranche sind Fotos schon zur Gewohnheit geworden. Ein neues Mobiltelefon lässt sich ohne eine richtig gut inszenierte Werbekampagne nicht erfolgreich vermitteln. Wir alle kennen die über die TV-Bildschirme flimmernden Kampagnen, die uns den Mehrwert in der praktischen Arbeitswelt vermitteln sollen. Allerdings stellt man auch in der Industrie hohe Anforderungen an das Image eines Unternehmens und sucht den fotografischen Mittelpunkt immer intensiver. In der Werbefotografie nimmt daher auch immer mehr die Industriefotografie Platz ein. Es geht dabei darum, dass man nicht nur das Endprodukt fotografisch darstellt, sondern auch den Prozess bis dorthin in Bildern darlegt.

Wie ganze Fertigungsstrecken bis zum Endprodukt fotografisch dargestellt werden können

Die Fertigung erfolgt oft über mehrere Strecken. Das kann in geografischer Hinsicht genauso gelten wie auch im Hinblick auf die Fertigungsschritte in einer Fabrik. Im Rahmen der professionellen Industriefotografie hat der Fotograf daher die Aufgabe, dass er neben dem Produkt auch Dinge, wie zum Beispiel die Ausrüstung, Fertigungsmaschinen, Prozesse und manchmal auch die Mitarbeiter abbildet. Natürlich ist das ein sehr komplexer Prozess wie man sich vorstellen kann. Innerhalb des Unternehmens muss zunächst die Koordination sämtlicher Abteilungen stattfinden um damit die Voraussetzungen für das Foto zu schaffen. Ebenso muss sich der Fotograf überlegen in welcher Dimension er dies überhaupt abbilden kann.

Die Komplexität im Industriebereich der Fotografie

Allen voran wird es in den meisten Fällen nicht gelingen einen gesamten Prozess auf nur einem Foto abzubilden. Dabei hilft ihm natürlich die Branchenkenntnis enorm, weil er weiß, wie bestimmte Prozesse innerhalb des Unternehmens ablaufen. Das Foto darf also streng genommen keine einzige Bestandsaufnahme zeigen, sondern muss den Prozess Ihres Unternehmens in Aktion zeigen. Man kann sich also sehr gut vorstellen, welche komplexe Aufgabenstellung dies in der Praxis ist. Die Industriefotografie ist ein unterschätztes Werkzeug, das viele Vorteile mit sich bringt. Es wird aber immer beliebter, weil das Marketing auch vor Industrieunternehmen nicht Halt macht. Von der Erstellung ansprechender und vertrauenswürdiger Inhalte für Ihre Webseite über die Entwicklung einer starken Online-Präsenz kann man heute nicht mehr vorbeisehen. Die Nachfrage nach Profis steigt demnach stark an.