Im Marketing arbeitet man zunehmend mit Fotos und Bildmaterial. Die optischen Reize bewirken eine stärkere Identifizierung unseres Werbeauftritts und fördert die Bindung des Kunden an das Unternehmen. Eine fachlich gut arbeitende PR Agentur wird daher auch gutes Bildmaterial sichten, um es in den sozialen Medien gerecht einzusetzen. Gerade aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass alle Mitarbeiter in einer solchen Agentur gute Kontakte zu Fotografen und Kunstschaffenden haben. Sie bilden de facto auch die Stütze für eine gute Werbekampagne. Wenn man einmal den Vorteil von guten Bildern für eine solche Werbekampagne verstanden hat, dann wird man diese auch sinnvoll einsetzen können. Gerade im Hinblick auf die Markenbildung bilden sich Konsumenten gerne ihre eigene Meinung. Sie haben Bilder im Kopf und assoziieren gerade daher auch ein besonderes Image mit einem Unternehmen. Ein Beispiel aus der Praxis wird daher auch den realen Bezug herstellen können. Man denke vor allem an die Nutzung bzw. Verwendung von Sportidolen in der Werbeindustrie.

Implementierung von Stars in Werbekampagnen

Unternehmen wollen bestimmte Idole aus der Sportwelt für die Vermarktung ihrer Produkte nutzen. Sie setzen daher auch bewusst Zeichen und Mythen aus der Vergangenheit ein, um die Kunden einzufangen. Dazu zählen vor allem Bilder von sportlichen Erfolgen. In den meisten Fällen können solche Bilder nicht einfach benutzt werden. Sie werden durch bestimmte Rechtehalter in der Nutzung beschränkt. Nicht selten sind sie auch im Besitz der Athleten selbst. Christiano Ronaldo zum Beispiel besitzt eine eigene Agentur, welche die Rechte an den Bildern hält. Diese Bilder werden in Absprache mit den Agenturen für bestimmte Kampagnen verwendet. Oftmals werden auch eigene Bilder gemacht, die spezifisch für einen bestimmten Zweck angefertigt werden. Dazu eignen sich insbesondere Bilder im Hinblick auf den Vermarktungszweck von neuen Sportschuhen oder T-Shirts. Man nutzt diese neu gemachten Bilder jedoch im Zusammenhang mit historischen Bildern aus der Vergangenheit von sportlichen Erfolgen mit einem Superstar.

Wie man Kunden überzeugt

Gerade im Hinblick auf die moderne Nutzung des Online Marketings lassen sich Bilder erfolgsversprechend verwenden. Sie werden auch mit Maßnahmen im Offline-Marketing benutzt, um den direkten Kontakt mit dem Produkt herzustellen. Es können aus genau diesen Gründen auch alle Online- als auch Offline-Marketingtechniken für ein Unternehmen genutzt werden. Jede Marketing Aktion sollte jedenfalls auf die bestimmten Maßnahmen abgestimmt werden.