Es ist gar nicht so einfach die richtige Fotobox für die Hochzeit, den Geburtstag oder die Firmenveranstaltung zu finden. Zahlreiche Fotobox Anbieter tummeln sich am Markt und der Kunde, also das Geburtstagskind, das Hochzeitspaar oder die Event- und Marketingabteilung einer Firma hat die Qual der Wahl. Es gibt jedoch so manches Merkmal, das dabei hilft, die richtige Fotobox zu finden.

Empfehlungen von anderen Fotobox Kunden

Sicherlich gibt es im eigenen Netzwerk, so im Bekanntenkreis und andernorts den einen oder anderen, der ebenfalls schon einmal eine Fotobox ausgeliehen hat. Dies sollte überaus hilfreich sein, denn so erhält man direkte Infos über die entsprechende Fotobox und kann vielleicht das eine oder andere gemachte Foto bestaunen.

Die Technik des Photobooth Automaten

Die Technik ist ein ganz wichtiger Faktor bei der Fotobox Miete. So sollte man vor allem die Frage nach der Kamera, dem Drucker und dem Licht stellen. Niemand möchte schlechte, verschwommene Fotos, unterbelichtete oder überbelichtete Fotos oder einen nicht funktionierenden Drucker für die eigene Veranstaltung. So sollte man bei der Photobooth Miete nach einem Thermodrucker, einer Spiegelreflex Kamera und den Lösungen in Sachen Blitz und Licht fragen. Dies sind wirklich wichtige Merkmale für eine gute Fotobox.

Support und Bauchgefühl beim Fotobox Verleih

Auch das Bauchgefühl spielt bei der Fotobox Miete eine wichtige Rolle. Ist der Support zuvorkommend und beantwortet er alle Fragen kompetent, freundlich und geduldig, wie ist der Support im Falle eines technischen Fehlers geregelt. Man sollte in jedem Fall ein Telefonat dazu nutzen, dem Servicegedanken des Fotobox Verleihs ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

Features der Box

An dieser Stelle könnte man auch auf die Optik der Fotobox eingehen, doch spielt dies – so finden wir – eine eher untergeordnete Rolle. Spannender ist die Frage, ob die Fotobox Einzelbilder ausdrucken kann und in welcher Geschwindigkeit, wie die manuelle Menüführung der Box ist, ob Collagen mit eigenem Hintergrund möglich sind. Firmen werden sich für Social Media Anbindung, Gif Funktion, Filter und Green Screen interessieren.

Am Ende steht der Preis

Klar ist, dass es immer teurer sein wird, wenn man einen Servicemitarbeiter vor Ort zu der Box bucht. Bei Hochzeiten macht dies wenig Sinn und würde gar eher störend wirken. Die günstigste Option für die Fotobox Miete ist meist ein Versandanbieter, der dann jedoch meist nicht mit Vor Ort Support punkten kann.